Über uns

Eliane Portmann

 

Meine erste Ausbildung zur Fachangestellte Gesundheit, absolvierte ich im Luzerner Kantonsspital und schloss diese im Sommer 2007 ab. In dieser Zeit wurde mir bewusst, dass ich mich beruflich neu orientieren wollte. Deshalb entschloss ich mich für die 2-jährige Massageausbildung an der Dickerhof Massageschule in Emmenbrücke. Im September 2009 schloss ich die Ausbildung als med. Masseurin eidg. FA ab. Schon damals hatte ich das Ziel, nach einigen beruflichen Erfahrungen, eine selbständige Tätigkeit aufzunehmen.

 

Berufserfahrungen

Craniosacral Therapeutin:

2015-2019 Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin, Cranioschule R. Merkel, Zürich

 

Med. Masseurin EFA:

2019 Neuer Praxisstandort, Praxis Portmann an der Bertiswilstrasse 52 in Rothenburg

2010 Praxiseröffnung, Med. Massagepraxis Eliane Portmann an der

Rosengartenstrasse 18 in Rothenburg

2010 - 2013 Betreuung 1. Mannschaft FC Rothenburg

2009 Chiropraktik Dr. Dr. Theo Kalbermatter in Emmenbrücke

Praktikum während der Ausbildung

2008 Physiotherapie André Handwerg in Gunzwil LU

2009 Physio Sportiv Stefan Pollyn in Ibach SZ

Weiterbildungen

  • Positional Release Technik Teil 1

  • Schock und Traumatherapie in der Craniosacraltherapie

  • Kiefergelenk und funktionelle Kieferorthopädie in der Craniosacraltherapie

  • Gesprächsführung

  • Kinesio-Taping

  • Bindegewebsmassage

  • Sportmassage

  • Schwingkissentherapie

  • Schröpfen

Fabienne Dommann

Nach meiner obligatorischen Schulzeit absolvierte ich eine 3-jährige Lehre zur Kauffrau in einem Dienstleistungsunternehmen in der Stadt Luzern. Nach einigen Jahren im kaufmännischen Bereich kam ich zu dem Entschluss mich neu zu orientieren.

Ich begann im Jahr 2010 die Ausbildung zum medizinischen Masseur FA an der Dickerhofschule in Emmenbrücke. Meinen Abschluss machte ich im November 2012. Seither arbeite ich als medizinische Masseurin in einer Praxis in Buochs und seit März 2019 zusätzlich noch hier in Rothenburg.

 

Berufserfahrungen

Praktikum während der Ausbildung

2011 St. Anna Klinik Luzern

2012 St. Anna Klinik Luzern

Med. Masseurin EFA:

2012 - auf weiteres Therapie Zumbühl, Buochs NW

2019 Praxis Portmann in Rothenburg 40% Pensum

Weiterbildungen

  • GUA SHA Ausleitungsverfahren der TCM

  • Schröpfen

  • Triggerpunkttherapie

  • Stickmassage mit dem Deuserstäbchen

  • Anatomiekurs am menschlichen Präparat (Universität Bern)

  • Dorntherapie und Meridiane

  • Diverse Weiterbildungen im Bereich der Lymphologie